Peter Hajek

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Hajek, Peter
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 38885
GND 139720103
Wikidata Q2075425
Geburtsdatum 19. Juli 1941
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Journalist, Regisseur, Drehbuchautor
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 4.12.2023 durch DYN.gzemann


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Adolf-Grimme-Preis in Silber (Verleihung: 6. März 1985)
  • Eduard-Rhein-Kulturpreis (Verleihung: 1985)
  • Goldene Kamera (Übernahme: 1972)
  • Romy Jurypreis (Verleihung: 1998)
  • Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 22. August 2000, Übernahme: 30. Oktober 2000)
  • Fernsehpreis Bambi (Übernahme: 1972)


Peter Hajek, * 19. Juli 1941 Wien, Journalist, Drehbuchautor, Regisseur.

Biografie

Peter Hajek schlug nach der Matura eine journalistische Laufbahn ein. Er war unter anderem für die Tageszeitung "Kurier" tätig, verfasste aber auch Texte für andere Zeitschriften und Zeitungen wie beispielsweise "Der Spiegel".

In den 1960er Jahren wechselte er zum Fernsehen. Von 1967 bis 2002 gestaltete er gemeinsam mit Helmuth Dimko die ZDF-ORF-Koproduktion "Apropos Film", die 1972 mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde. Zudem fungierte er als einer der Drehbuchautoren für die von ORF und ZDF produzierte Spielshow "Wünsch Dir was", die von 1969 bis 1972 ausgestrahlt und 1972 mit einem "Bambi" geehrt wurde. Im selben Jahr führte Peter Hajek Regie bei dem surrealen Fernsehfilm "Wer war André Heller?", einem – laut Untertitel – filmischen "Nachruf zu Lebzeiten". Hajek und Heller hatten bereits bei "Wünsch Dir was" zusammengearbeitet. Der Film, bei dem auch Erika Pluhar, Marianne Mendt und Helmut Qualtinger mitwirkten, trug wesentlich dazu bei, Heller einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

Mit "Helnwein – Filmportrait eines Malers" sollte Hajek 1984 ein weiteres Künstlerporträt schaffen, für das er mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Eduard-Rhein-Preis ausgezeichnet wurde. Manfred Deix und seine Bilder sind Gegenstand von Hajeks Film "Küss die Hand, Österreich" (1987).

1976 gründete Peter Hajek gemeinsam mit Helmuth Dimko und Sepp Riff die Film- und Fernsehproduktion "mungo-film", die fortan "Apropos Film" produzierte und mit dem ORF, ZDF sowie andere Fernsehanstalten zahlreiche weitere Fernsehserien und -filme umsetzte. 1995 riefen Hajek und Dimko mit "beo-film" eine Tochterfirma von "mungo-film" ins Leben, die unter anderem bis 2017 die Serie "Soko Kitzbühel" produzierte.

Hajeks bekannteste Serienkreation und größter Erfolg ist die in Wien angesiedelte Fernsehserie "Kommissar Rex". Die Serie war nicht nur in Österreich höchst erfolgreich, sondern fand vor allem auch in Italien großen Anklang, wo sie ab 2007 zum Teil auch produziert und gedreht wurde. "Kommissar Rex" wurde in mehr als 40 Ländern ausgestrahlt und inspirierte zahlreiche Spin-offs wie beispielsweise die österreichische Krimiserie "Stockinger" (1996) oder einige "Rex"-Fernsehfilme in Spielfilmlänge. Im kanadischen Fernsehen ist auf dem Sender CityTv seit März 2019 die daran angelehnte Serie "Hudson & Rex" zu sehen.

Peter Hajek hat als Serienentwickler, Drehbuchautor, Regisseur und Eigentümer einer Produktionsfirma die österreichische Fernsehlandschaft der letzten Jahrzehnte maßgeblich mitgestaltet. 2010 wurde er mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Stadt Wien ausgezeichnet.

Werke (Auswahl)

  • Peter Hajek (Idee / Moderation): APROPOS FILM. Österreich 1967–2002
  • Peter Hajek (Idee / Regie): Wer war André Heller? Ein filmischer Nachruf. Österreich: ORF 1972
  • Peter Hajek (Buch / Regie): Margot Werner. Österreich: ORF 1975
  • Peter Hajek (Buch /Regie): Sei zärtlich, Pinguin. Österreich / Deutschland 1982 (Spielfilm)
  • Peter Hajek (Regie): Mozart und Meisel. Österreich 1987 (Fernsehserie)
  • Peter Hajek (Buch / Regie): Wenn das die Nachbarn wüßten. Österreich 1990–1991 (Fernsehserie)
  • Peter Hajek (Idee / Produktion): Kommissar Rex. Österreich 1994–2004
  • Peter Hajek (Buch): Baby Rex – Der kleine Kommissar. Österreich: mungo-film / Sat.1 u. a. 1997
  • Peter Hajek (Buch / Produktion): Molly & Mops. Österreich: mungo-film 2007
  • Peter Hajek (Buch): Kommissar Rex – Ein tödliches Match. Österreich: mungo-film 2009


Literatur

Weblinks