Sepp Riff

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Riff, Sepp
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 27286
GND 123120837
Wikidata Q2271683
Geburtsdatum 17. Februar 1928
Geburtsort Neuhofen
Sterbedatum 19. Februar 2000
Sterbeort
Beruf Kameramann, TV-Produzent
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Großes Goldenes Ehrenzeichen Land Steiermark
  • Goldene Kamera


Riff Sepp, * 17. Februar 1928 Neuhofen, † 19. Februar 2000, Kameramann, TV-Produzent (Sepp-Riff-GmbH).

Nach der Lehre zum Fotografen (Gesellenprüfung) wurde er zum Kriegsdienst einberufen. Nach seiner Heimkehr aus britischer Kriegsgefangenschaft besuchte er die Meisterklasse an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien, ging dann als Kameramann zur Fox-Wochenschau, drehte aber auch verschiedene Kurz- und 15 Spielfilme. 1957-1974 arbeitete er für "Visnews BBC" und absolvierte Blitzeinsätze in der ganzen Welt (auch Kriegsberichterstatter).

Mit Hugo Portisch produzierte er Dokumentationen für den ORF, dann führte er die Kamera bei der Sendereihe "Apropos Film" und ab 1982 bei der großen Fernsehdokumentation "Österreich II".

Großes Goldenes Ehrenzeichen Land Steiermark, Goldene Kamera.

Literatur

  • Who is Who in Österreich mit Südtirolteil (Hübners "Blaues Who is Who"). Zug: Who is who, Verlag für Personalenzyklopädien 121995