Parkbenennungstafel Franziska Löw (2)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Parkbenennungstafel Franziska Löw
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Parktafel
Status existiert
Gewidmet Franziska Danneberg-Löw
Datum von 2017
Datum bis
Stifter Stadt Wien
Art des Stifters Stadt Wien
Architekt
Standort Park
Ortsbezug Ohne Ortsbezug
Bezirk 2
Historischer Bezug Nationalsozialismus
Thema der Erinnerung Widerstand
Gruppe Jüdinnen und Juden, GegnerInnen
Geschlechtsspezifik Frauen
PageID 53950
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle POREM
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.04.2021 durch DYN.krabina
Bildname Parkbenennungstafel Franziska Löw, 1020.JPG
Bildunterschrift Parkbenennungstafel Franziska Löw
  • 2., Franziska-Löw-Park

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 13' 21.04" N, 16° 23' 24.63" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Im Franziska-Löw-Park im 2. Bezirk wurden am 22. Juni 2017 zwei Parkbenennungstafeln errichtet, die auch als Erinnerungszeichen fungieren. Sie thematisieren die Biografie von Franziska Löw und ihre Funktion als Retterin von Verfolgten während des Nationalsozialismus.

Die Tafel trägt die Aufschrift:

"Willkommen im
Franziska-Löw-Park
Benannt nach der Fürsorgerin und Retterin
zahlreicher Jüdinnen und Juden
-darunter viele Kinder-
während der NS-Zeit
Franziska Löw (1916-1997)."

Die Benennung des Parks nach Franziska Löw wurde von der Bezirksvertretung Leopoldstadt im Jahr 2016 beschlossen. Im November 2016 wurde der Park von Bezirksvorsteher Karlheinz Hora (SPÖ) eröffnet.[1] Am 22. Juni 2017 wurde die Parkbenennungstafel von Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger und Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin Astrid Rompolt eröffnet.[2]

Einzelnachweise