Ober-St. Veit (Pfarre)

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Ober-St.-Veit (Pfarre))
Wechseln zu:Navigation, Suche
Grenzen (rosa) der Pfarre Ober-St. Veit im Jahr 1891
Daten zur Organisation
Bildname Ober-St.-Veit-(Pfarre-rosa).jpg
Bildunterschrift Grenzen (rosa) der Pfarre Ober-St. Veit im Jahr 1891
  • 13., Kardinal-König-Platz 2

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 10' 38.88" N, 16° 16' 57.56" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Die katholische Pfarre Heiliger Veit und Maria, Zuflucht der Sünder Ober-St.-Veit (13. Kardinal-König-Platz 2) gehört zur Subeinheit im Entwicklungsraum Hietzing Nord im Stadtdekanat 13, Vikariat Wien Stadt.

Pfarrkirche

Ober-St.-Veiter Kirche

Pfarrsprengel

Seit Ende des 14. Jahrhunderts mit Pfarrern, 1429 erstmals als Pfarre genannt. Der Sprengel umfasste Ober-St.-Veit und Unter-St.-Veit (Vorort) sowie Hacking.

Während der großen Reform unter Joseph II. blieb der Pfarrsprengel unverändert. 1902 kam es zur Neuführung der Ostgrenze zu den Pfarren Hietzing und Lainz. Damals war auch zum ersten Mal von dem Anteil der Pfarre am Lainzer Tiergarten die Rede. 1907 erfolgte eine kleine Grenzvergrößerung in Richtung der Pfarre Lainz. Die Pfarrsprengelgrenzen sind:

Weblinks

Bis zum Jahr 1938 fungierten die Pfarren in Österreich als konfessionelle Behörden. In ihren Händen lag die Standesführung. Daher sind für Auskünfte über Geburt, Ehe und Tod katholischer Bewohnerinnen und Bewohner des Pfarrsprengels vor 1939 die Pfarrmatriken einzusehen. Dies kann online erfolgen:

  1. Tauf-, Trauungs und Sterbebuch ab 1685
  2. Taufbuch ab 1729
  3. Trauungsbuch ab 1729
  4. Sterbebuch ab 1729

Literatur

  • Rudolf Geyer: Handbuch der Wiener Matriken. Ein Hilfswerk für Matrikenführer und Familienforscher. Wien: Verlag des Österreichischen Instituts für Genealogie, Familienrecht und Wappenkunde, Wien 1929, S. 89