Nikolaus Heurteur

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Heurteur, Nikolaus
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 14255
GND 1011852608
Wikidata Q55885990
Geburtsdatum 22. Mai 1781
Geburtsort Wien
Sterbedatum 8. März 1844
Sterbeort Wien
Beruf Schauspieler, Regisseur
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Schauspieler, Burgtheater (Institution), Burgtheatergalerie, Leopoldstädter Theater, Theater an der Wien (Institution), Währinger Ortsfriedhof, Gräberhain Schubertpark
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm08pil
Begräbnisdatum
Friedhof Währinger Ortsfriedhof
Grabstelle
  • 2., Obere Donaustraße 73 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Nikolaus Heurteur, * 22. Mai 1781 Wien, † 8. März 1844 Wien (bestattet Währinger Ortsfriedhof, Grabstein im Gräberhain Schubertpark erhalten), Schauspieler, Regisseur.

Biografie

Dem Sohn eines Hofbeamten war die Beamtenlaufbahn bestimmt. Er wandte sich jedoch bald der Bühne zu und wurde 1802 ohne besondere Ausbildung an das Burgtheater engagiert, an dem er bis 1807 blieb.

Nach einem Gastspiel in Brünn kehrte er 1809 nach Wien zurück und spielte am Leopoldstädter Theater. 1811 trat er neuerlich am Burgtheater auf und verblieb bis 1816 in dessen Verband. 1816 bis 1821 arbeitete Heurteur als Regisseur am Theater an der Wien. 1821 kam er als Heldendarsteller nochmals ans Burgtheater, als dessen Mitglied er 1843 in den Ruhestand trat. Heurteur war der erste Schauspieler in der Rolle des Jaromir in Grillparzers "Ahnfrau". Weitere bedeutende Rollen waren Jason, Macbeth, Rudolf von Habsburg, Orest, Faust, Attinghausen und andere.

Literatur