Mathias Wagner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Wagner, Mathias
Abweichende Namensform Wagner, Matthias
Titel
Geschlecht männlich
PageID 60517
GND
Wikidata
Geburtsdatum 25. Oktober 1894
Geburtsort Stammersdorf
Sterbedatum 16. März 1943
Sterbeort Wien
Beruf Straßenbahnbediensteter, Widerstandskämpfer
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Arbeiterpartei
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 17. März 1943
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 40, Reihe 29, Nummer 101
  • 21., Dr.-Skala-Straße (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Mathias Wagner, * 25. Oktober 1894 Stammersdorf, † 16. März 1943 Wien, Straßenbahnbediensteter, Widerstandskämpfer.

Biografie

Mathias Wagner trat im Juli 1919 als Schaffner in den Dienst der Wiener Straßenbahnen, zugeteilt dem Betriebsbahnhof Floridsdorf. Er war Mitglied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei und wurde nach dem Februar 1934 entlassen, im Februar 1936 aber reaktiviert. In der Zeit des Nationalsozialismus war er ein führendes Mitglied der "Betriebszelle" in seiner Arbeitsstätte. 1941 übernahm er die Leitung der Gruppe. Wagner wurde 1942 verhaftet und am 9. Dezember 1942 wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zum Tod verurteilt. Die Hinrichtung fand im März 1943 im Landesgericht Wien statt.

1947 wurde an der Fassade des Straßenbahn-Betriebsbahnhofs Floridsdorf in 21., Gerichtsgasse 5 ein Denkmal für Wagner und drei weitere hingerichtete Personen aus dem Widerstand errichtet. Auch auf einer Gedenktafel für politische Opfer der Verkehrsbetriebe beim Betriebsbahnhof Erdberg ist sein Name enthalten. 1949 wurde in Stammersdorf eine Gasse nach dem Schaffner und Widerstandskämpfer benannt.

Literatur

  • Walter Farthofer: Tramway Geschichte(n). Die Wiener Straßenbahner im Kampf gegen den grünen und braunen Faschismus. 3. Aufl. Wien: ÖGB Verlag 2015, S. 475
  • Wolfgang Neugebauer: Der österreichische Widerstand 1938−1945. Wien: Steinbauer 2015, S. 137
  • Wolfgang Neugebauer: Widerstand und Verfolgung in Wien. 1934−1945. Eine Dokumentation. Hg. von Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes. Band 2. Wien: Österreichischer Bundesverlag 1975, S. 338, 340

Weblinks