Markus Spiegel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Markus Spiegel bei der Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Wien (2018)
Daten zur Person
Personenname Spiegel, Markus
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 57297
GND
Wikidata
Geburtsdatum 28. November 1952
Geburtsort Legnica (Polen)
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Musikproduzent
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Popgeschichte
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.01.2024 durch WIEN1.lanm08pil
Bildname MarkusSpiegel.jpg
Bildunterschrift Markus Spiegel bei der Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Wien (2018)

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Amadeus Austrian Music Award (Übernahme: 2006)
  • Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (Verleihung: 23. Mai 2017, Übernahme: 19. April 2018)


Markus Spiegel, * 28. November 1952, Legnica (Polen), Musikproduzent.

Biografie

Markus Spiegel gründete Ende der 1970er Jahre das Schallplattenlabel GiG Records, das verschiedene österreichische Bands und Künstler der damaligen Zeit, wie "Chuzpe" oder "Drahdiwaberl", Reinhold Bilgeri oder Falco, unter Vertrag nahm. Spiegel gestaltete Falcos Weg zum Weltstar bedeutend mit. Es folgten weitere Produktionen mit Wolfgang Ambros, Helmut Qualtinger, Rainhard Fendrich, Hansi Lang, Lukas Resetarits, Stefanie Werger und anderen Größen des Austro-Pop.

GiG Records fusionierte 1995 mit den Plattenlabeln Uptight und Spray Records zur Reverso Musikproduktionsges.m.b.H, bei der Spiegel neben Werner Lohse weiterhin als Geschäftsführer fungierte. 2002 wurde die Reverso Musikproduktionsges.m.b.H von BMG Ariola Austria GmbH übernommen und ist heute im Besitz von Sony Music Entertainment. Dort ist Spiegel im Bereich Artists and Repertoire tätig.

Außerdem war Markus Spiegel Juror beim Österreichischen Musikfonds und bei der ORF-Show "Starmania". Als Executive Producer betreut er auch CD-Produktionen der Vereinigten Bühnen Wien und der Stage Holding. 2004 gründete er gemeinsam mit Thomas Rabitsch das Label "serious entertainment", das Produktionen der Gruppe "Slow Club" (Thomas Rabitsch, Hansi Lang, Wolfgang Schlögl) bis zum Tod von Hansi Lang im Jahre 2008 veröffentlichte.

Literatur

Weblinks