Johanneshof

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1320
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Johanniter
Einlagezahl
Architekt Alois Pichl
Prominente Bewohner Heinrich Joseph Adami
PageID 39968
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Wolfgang Wirsig: Wiener Hofnamen
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.10.2022 durch WIEN1.lanm08jan
  • 1., Johannesgasse 2
  • 1., Kärntner Straße 35
  • Nr.: 1008 (Bezirk: Innere Stadt, 1770, bis: 1795)
  • Nr.: 1040 (Bezirk: Innere Stadt, 1795, bis: 1821)
  • Nr.: 981 (Bezirk: Innere Stadt, 1821, bis: 1862)

Die Karte wird geladen …

48° 12' 18.64" N, 16° 22' 16.87" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Johanneshof (1, Johannesgasse 2, Kärntner Straße 35; Konskriptionsnummer 981).

Das links an die Malteserkirche angebaute Haus gehörte dem Malteserorden, wurde "Johanneshof" genannt und befand sich an jener Stelle, an der im 13. Jahrhundert das Haus der Kommende der Johanniter stand (siehe Johanniterkommende). 1839 wurde der Johanneshof nach Plänen von Alois Pichl neu erbaut. Hier wurde die Vermögensverwaltung des Ordens untergebracht. 1933 wurde der Johanneshof an "Assicurazioni Generali" in Triest verkauft.

Ausführlichere Beschreibung im Artikel Johanniterkommende.


Literatur

  • Margarete Girardi: Wiener Höfe einst und jetzt, Erwin Müller, Wien 1947, S. 109
  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Menschen und Kultur. Band 5, 2. Teil. Wien ²1956 (Manuskript im WStLA), S. 277 f.