Ignaz Gridl

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Treppe in einem Eckturm des Rathauses
Daten zur Person
Personenname Gridl, Ignaz
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 35953
GND 133499111
Wikidata Q1535246
Geburtsdatum 31. Juli 1825
Geburtsort Wien
Sterbedatum 26. Juni 1890
Sterbeort Wien
Beruf Industrieller
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.04.2024 durch DYN.rabus
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname GridlRathaus.jpg
Bildunterschrift Treppe in einem Eckturm des Rathauses

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Ignaz Gridl, * 31. Juli 1825 Wien, † 26. Juni 1890 Wien, Industrieller.

Biografie

Ignaz Gridl war der Sohn des aus Klagenfurt stammenden Schlossers Johann Gridl und dessen Frau Elisabeth (geborene Goberitz). Nach alter Familientradition erlernte auch er das Schlosserhandwerk. Nach der Meisterprüfung ging er zur Weiterbildung nach Frankreich. Zurück in Wien arbeitete er zunächst wieder in der väterlichen Werkstatt. Von Gridl stammen die Dachstühle der neu errichteten Schlachthäuser sowie die ersten Eisenbrücken über den Wienfluss.

1861 gründete Ignaz Gridl seine eigene Firma, die sich als eine der ersten auf Eisen- und Stahlkonstruktionen spezialisierte. Das Portfolio reichte von Glashäusern, Stiegen und Kiosken über Gitter, Stiegenaufgänge und Theatereinrichtungen bis zu Kuppelkonstruktionen und Stahlbrücken.

Im Jahr 1864 heiratete Ignaz Gridl Mathilde Chini, die Tochter eines aus Italien stammenden Seidenfärbers. Das Paar bekam fünf Kinder.

Der Bau der Ringstraße brachte zahlreiche Aufträge für die Firma Gridl. 1870 übersiedelte der Betrieb von Gumpendorf auf den Bacherplatz 3 im 5. Bezirk, wo er laufend Erweiterungen und Modernisierungen erfuhr. Schließlich waren auf dem rund 14.400 m² großen Areal rund 500 Arbeiter beschäftigt. Neben Montagehallen und Kesselhaus ließ die Familie Gridl hier auch ein Wohnhaus für sich errichten. Als besonders fruchtbar sollte sich die Zusammenarbeit Ignaz Gridls mit seinem Chefkonstrukteur und Schwiegersohn Sigmund Wagner erweisen. Die Firma Gridl war Marktführer auf dem Gebiet der gesamten Habsburgermonarchie. Gridl war "k. k. Hof-Schlosser" und "k. k. Hof-Eisen-Construkteur" und außerdem Innungsmeister des Wiener Schlossergewerbes.

Nach dem Tod von Ignaz Gridl im Jahr 1890 führten seine Witwe und die drei Söhne Ignaz, Gustav und Rudolf das Unternehmen weiter.

Wiener Projekte der Firma Gridl

Literatur

Weblinks