Hermann Goldschmiedt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Goldschmidt, Hermann
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 25565
GND 1011160331
Wikidata Q98907770
Geburtsdatum 10. November 1841
Geburtsort Böhmisch-Leipa (Česká Lípa, Tschechische Republik)
Sterbedatum 8. Februar 1922
Sterbeort Wien
Beruf Journalist, Verleger, Buchhändler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Verlagsgeschichte
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 10. Februar 1922
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle
  • 1., Bäckerstraße 1 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Hermann Goldschmidt, * 10. November 1841 Böhmisch-Leipa (Ceská Lipa, Tschechische Republik), † 8. Februar 1922 Wien, Journalist, Buchhändler, Verleger.

Biografie

Hermann Goldschmiedt war der Sohn eines Kaufmanns und sollte ursprünglich den Beruf des Vaters erlernen. Nach dem Besuch der Handelsakademie in Prag absolvierte er ein Praktikum in Leipzig und übernahm dann die Leitung einer Filiale des väterlichen Unternehmens in Brünn. Ab 1872 war er als Journalist in Prag tätig, wo er als Redakteur des "Tagesbote aus Böhmen" sowie als Korrespondent der "Neuen Freien Presse" und der "Deutschen Zeitung" arbeitete.

1877 kam Goldschmiedt nach Wien und gründete hier ein internationales Zeitungsbüro für den Vertrieb in- und ausländischer Zeitungen. Insbesondere die zahlreichen Kaffeehäuser der Stadt wurden zu Dauerabonnenten des neuartigen Dienstes, der zum Vorbild ähnlicher Unternehmen weit über das Habsburgerreich hinaus wurde. Waren anfangs 25 Zeitungen und einige Zeitschriften im Sortiment, lieferte der Verlag um 1910 über 1.000 verschiedene Periodika aus. Der Personalstand stieg im gleichen Zeitraum von fünf auf über 80 Mitarbeiter an. 1913 erweiterte er das seit der Jahrhundertwende in der Wollzeile 11 ansässige Unternehmen um einen Buchhandel. Das Geschäft gilt als Keimzelle der Firma Morawa am gleichen Standort.

1921 schieden der Journalist und seine ihn unterstützenden Söhne aus der Firma aus.

Quellen

Literatur

  • Festgabe zum fünfzigjährigen Bestande des Hauses Buchhandlung und Zeitungsbureau Hermann Goldschmiedt Gesellschaft m. b. H. Wien I., Wollzeile 11. Wien: Eigenverlag 1927
  • Ludwig Eisenberg: Das geistige Wien. Künstler- und Schriftsteller-Lexikon, Mittheilungen über Wiener Architekten, Bildhauer, Bühnenkünstler, Graphiker, Journalisten, Maler, Musiker und Schriftsteller. Band 1. Wien: Daberkow 1889

Weblinks