Haus Stadt 1159

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1786
Datum bis 1862
Andere Bezeichnung k.k. Hofbauamt
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 46361
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 17.10.2022 durch WIEN1.lanm08jan
  • 1., Albertinaplatz
  • Nr.: 1159 (Bezirk: Innere Stadt, 1821, bis: 1862)

Haus Stadt 1159 am historischen Stadtplan von 1858

Haus Stadt 1159 (Bereich des heutigen Albertinaplatzes).

Dieses Haus war ein altes Fortifikationsgebäude der Augustinerbastei, das ab 1786 als "k.k. Hofbauamt" diente. Noch im Katasterplan von 1858 wird es so bezeichnet, danach wurde es im Zuge der Demolierung der Bastei abgetragen. Durch einen Durchgang, der das Gebäude durchbrach, gelangte man auf die Bastei.


Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Menschen und Kultur. Band 6, 1. Teil. Wien ²1956 (Manuskript im WStLA), S. 117