Franz Fiala

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Fiala, Franz
Abweichende Namensform Fiala, Franz Josef
Titel
Geschlecht männlich
PageID 60399
GND
Wikidata
Geburtsdatum 27. Jänner 1900
Geburtsort Wien
Sterbedatum 16. März 1943
Sterbeort Wien
Beruf Schlossergehilfe, Widerstandskämpfer
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Arbeiterpartei, Kommunistische Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 17. März 1943
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 40, Reihe 30, Nummer 101
  • 7., Bandgasse 29 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Franz (Josef) Fiala, * 27. Jänner 1900 Wien, † 16. März 1943 Wien, Schlossergehilfe, Mitarbeiter der Städtischen Gaswerke, Widerstandskämpfer.

Biografie

Franz Fiala war Schlossergehilfe und arbeitete im Gaswerk Simmering. Er war ursprünglich Mitglied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei und im Republikanischen Schutzbund aktiv. In der Zeit des Nationalsozialismus gehörte er zur kommunistischen "Betriebszelle" im Simmeringer Gaswerk. Darüber hinaus stellte er seine Wohnung für konspirative Besprechungen zur Verfügung und beteiligte sich an der Herstellung der illegalen Zeitschrift "Die rote Fahne".

Fiala wurde am 27. Jänner 1941 festgenommen und am 15. Dezember 1942 wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zum Tod verurteilt. Die Hinrichtung fand im März 1943 im Landesgericht Wien statt. Sein Name ist auf dem Denkmal für zehn Widerstandskämpfer der Wiener Gaswerke auf dem Gelände des Gaswerks Simmering festgehalten.

Quellen

Literatur

  • Wolfgang Neugebauer: Widerstand und Verfolgung in Wien. 1934−1945. Eine Dokumentation. Hg. von Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes. Band 2. Wien: Österreichischer Bundesverlag 1975, S. 348

Weblinks