Felix Augenfeld

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Augenfeld, Felix
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 28340
GND 119366371
Wikidata Q18221145
Geburtsdatum 10. Jänner 1893
Geburtsort Wien
Sterbedatum 1984
Sterbeort New York
Beruf Architekt
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Adolf Loos (Portal)
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.11.2023 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Speisezimmer mit Kamin in der Wohnung Friedrich und Charlotte Boskovits (1), entworfen von Adolf Loos bzw. Felix Augenfeld, 1907 bzw. 1927

Felix Augenfeld, * 10. Jänner 1893 Wien, † 1984 New York, Architekt.

Biografie

Nach Studium der Architektur an der Technischen Hochschule Wien und zwei Jahre Ausbildung an der Bauschule von Adolf Loos war Augenfeld von 1921 bis 1938 als freier Architekt tätig, wobei er eine Bürogemeinschaft mit Karl Hofmann hatte. 1931 wurde er Assistent von Oskar Strnad und erstellte Bühnenbilder für London und Wien. Für das Haus Engelbrechtweg 5-7 (Werkbundsiedlung) der Werkbundsiedlung arbeitete Augenfeld gemeinsam mit Strnad und Hofmann an der Innenausstattung.

1927 gestaltete er die von Adolf Loos 1907 für den Industriellen Friedrich Boskovits eingerichtete Wohnung im Haus Frankgasse 1 für Muriel Gardiner-Buttinger unter Verwendung einiger von Loos entworfener Einrichtungsteile um. 1928 errichtete er gemeinsam mit Karl Hofman für Maria Strauss-Likarz in Kritzendorf ein Wochenendhaus.

1938 emigrierte er zunächst nach Großbritannien, 1939 in die Vereinigten Staaten von Amerika.


Quellen

Literatur

  • Sylvia Mattl-Wurm [Hg.]: "Jeder sei sein eigener Dekorateur" Zur Geschichte der Loos-Räume in Wien I., Bartensteingasse 9. [Wien]: Metroverlag 2013
  • Architektenlexikon Wien 1770-1945