Eduard Brandmayer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Brandmayer, Eduard
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 365115
GND 1273081064
Wikidata
Geburtsdatum 19. November 1874
Geburtsort Roßau (Vorstadt)
Sterbedatum 15. Dezember 1874
Sterbeort Wien
Beruf Apotheker, Kommunlpolitiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.11.2022 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Hietzinger Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Eduard Brandmayer, *19. November 1810 Rossau, † 15. Dezember 1874 Wien, Apotheker, Kommunalpolitiker.

Biografie

Der Sohn eines Sattlers übernahm nach seinem Pharmaziestudium die Apotheke “Zum schwarzen Mohren“, für die er 1837 die Betriebsbewilligung bekam. 1844 ließ er sich in Margareten nieder, wo er eine Firma für chemische Produkte eröffnete. 1848 wurde er in den Bürgerausschuss und anschließend in den Gemeinderat gewählt. Von 1862 bis zu seinem Tod im Jahr 1874 war Brandmayer Bezirksvorsteher von Margareten. Eduard Brandmayer wurde am Hundsturmer Friedhof bestattet. An der Trauerfeier nahmen unter anderem Bürgermeister Cajetan Felder und Vizebürgermeister Franz Khunn teil. 1875 wurde die Brandmayergasse nach dem Kommunalpolitiker benannt.

Quelle

Literatur