Donaustadt (2)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Grätzel
Datum von 1875
Datum bis
Name seit 1875
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Donau
Bezirk 2
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 7512
GND
WikidataID
Objektbezug Langes 19. Jahrhundert
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.09.2023 durch WIEN1.lanm08uns

Die Karte wird geladen …

48° 13' 18.24" N, 16° 24' 24.95" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Donaustadt (2).

Im Zuge der Donauregulierung oblag es der am 13. Jänner 1867 eingesetzten Donauregulierungskommission, die nach der Regulierung verbleibenden Flächen (Auen, ehemalige Inseln, ehemalige Wasserläufe) trockenzulegen und der Verbauung zuzuführen. Die Neugestaltung des Donaulaufs war 1875 abgeschlossen. Der zwischen Reichsbrücken- und Ausstellungsstraße entstehende Stadtteil (auf dem auch das Ausstellungsviertel entstanden war [Weltausstellung 1873]) wurde volkstümlich Donaustadt genannt.