Bertha Tarnóczy von Sprinzenberg

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Tarnóczy, Bertha von
Abweichende Namensform Tarnóczy-Sprinzenberg, Bertha von
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 50538
GND 1052046126
Wikidata Q26001154
Geburtsdatum 1. April 1846
Geburtsort Innsbruck
Sterbedatum 6. März 1936
Sterbeort Pötschach
Beruf Malerin, Pädagogin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Bertha von Tarnóczy, * 1. April 1846 Innsbruck, † 6. März 1936 Pötschach am Wörthersee, Malerin und Pädagogin

Biographie

Bertha von Tarnóczy stammte aus einer alten ungarischen Adelsfamilie. Ihr Vater war der Finanzdirektor Karl Ludwig Ritter Tarnóczy von Sprinzenberg. 1875/1876 studierte sie bei Anton Hansch in Salzburg und ab 1877 an der Kunstgewerbeschule in München. 1882 war sie Mitbegründerin des Künstlerinnenvereins München und der dazugehörige Damenakademie. 1886 ging sie nach Wien und setzte hier ihre Studien, unter anderem bei Emil Jakob Schindler, fort und lernte Olga Wisinger-Florian kennen. In den folgenden Jahren unternahm sie Studienreisen nach Italien und Holland und stellte ihre Werke in den verschiedensten europäischen Städten aus. Bertha von Tarnóczys Oeuvre umfasst Porträts, Genre- und Landschaftsbilder. Nach dem Tod von Michaela Pfaffinger übernahm sie 1898 die Leitung der Malschule in Linz, die sie bis 1919 leitete. Ausstellungen ihrer Bilder – oft gemeinsam mit Werken ihrer Schülerinnen – wurden von der zeitgenössischen Presse sehr wohlwollend kommentiert. 1901 gründete sie zusammen mit Eugenie Breithut-Munk, Marianne von Eschenburg, Marie Egner, Susanne Granitsch, Marie Müller, Teresa Feodorowna Ries und Olga Wisinger-Florian die Gruppe der Acht Künstlerinnen in Wien. Außerdem war Bertha von Tarnóczy Vorstandsmitglied des Vereins der Schriftstellerinnen und Künstlerinnen Wien und gehörte der Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs an.

Literatur

Weblinks