Alfons Haider

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Haider, Alfons
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 38269
GND 120720132
Wikidata Q1619454
Geburtsdatum 24. November 1957
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Schauspieler, Sänger, Moderator, Entertainer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Film, Fernsehen, Operette, Kabarett, Theater der Jugend, Theater in der Josefstadt (Institution), Die Tribüne, Raimundtheater (Institution), Volkstheater (Institution), Vienna's English Theatre, Schauspieler, Sänger, Kammerspiele, ORF, Opernball
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (Verleihung: 6. November 2007, Übernahme: 29. November 2007)
  • Ybbser Spaßvogel (Verleihung: 2004)


Alfons Haider, * 24. November 1957 Wien, Entertainer, Schauspieler, Sänger, Moderator.

Biografie

Als Schauspieler debütierte Alfons Haider 1975 im Theater der Jugend, parallel absolvierte er seine Schauspiel- und Musicalausbildung in Wien, die er in Los Angeles am Lee Strasberg Institut fortsetzte.

Mit der Rolle des Benjamin in "Die Irre von Chaillot" ging er 1977 ans Theater in der Josefstadt, wo er in Folge vier Jahre engagiert war. Er spielte sowohl an den Wiener Kammerspielen als auch im Theater "Tribüne". 1980 übernahm er erstmals eine seiner späteren Paraderollen, jene des Kaiser Franz Joseph in Fritz Kreislers Operette "Sissy". Im darauf folgenden Jahr spielte er neben Nadja Tiller im Musical "Die Dame im Dunkel" am Raimundtheater. Mit "Der Graf von Monte Christo" wechselte er ans Volkstheater, welchem er fünf Jahre verbunden blieb.

In den 1980er Jahren begann Alfons Haiders Film- und Fernsehkarriere, wobei er nicht nur für das deutschsprachige Fernsehen arbeitete, sondern auch in diversen internationalen Produktionen tätig war.

Im Fernsehen debütierte Haider 1980–1986 in "Ringstraßenpalais". Von 1985 bis 1991 war er die Stimme des Verkehrsratgebers HELMI für Kinder. Seit 1989 ist Haider als Moderator für den ORF tätig, unter anderem moderierte er wiederholt den Opernball, die Schlagershows "Starnacht in der Wachau" bzw. am Wörthersee und die Show "Dancing Stars", wofür er 2006 mit der Goldenen Romy ausgezeichnet wurde. Mit dem Profitänzer Vadim Garbuzow stellte sich Alfons Haider in der sechsten Staffel der Show selbst der Jury. In ORF-Produktionen wie "Die Liebe Familie", "Tohuwabohu" oder "Kaisermühlen-Blues" trat er als Schauspieler auf.

Nebenbei spielte Haider weiterhin Theater und war auch als Musicaldarsteller sowie als Solo-Kabarettist erfolgreich. In "Butterflies are free" und "Chickenshit" sowie Gabriel Baryllis "Butterbrot" stand er 1990 bzw. 2014 auf der Bühne des Vienna's English Theatre. Insgesamt war Alfons Haider in mehr als 80 Theaterproduktionen zu sehen. Von 1998 bis 2012 war er künstlerischer Leiter der Stockerauer Festspiele. Mit seiner Show "Entertainer" war der Künstler 2006 in der New Yorker Carnegie Hall und im FRIARS Club in Beverly Hills zu Gast. Im Sommer 2017 steht er im Musical "Santa Maria" mit den Hits von Roland Kaiser auf der Bühne des MuseumsQuartiers. Seine Popularität nützt Alfons Haider, um sich für soziale und gesellschaftspolitische Anliegen zu engagieren. So ist er "Botschafter" der Make-A-Wish Foundation, unterstützt die AIDS-Hilfe und absolviert gemeinsam mit den "Zillertalern" sowie den "Jugenzillertalern" Benefizveranstaltungen für die Aktion "Licht ins Dunkel".

Literatur

Weblinks