Afrikanergasse

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Verkehrsfläche
Datum von 1862
Datum bis
Name seit 1862
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung Marokkanergasse
Benannt nach Marokkanische Delegation 1783 in Wien
Bezirk 2
Prominente Bewohner Mehamed Ben Abdil Melak
Besondere Bauwerke
PageID 16780
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.05.2021 durch DYN.krabina
Hier befindet / befand sich:

Die Karte wird geladen …

48° 13' 1.12" N, 16° 23' 16.83" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Afrikanergasse (2.), benannt 1862.

1783 kam eine marokkanische Delegation zwecks Abschluss eines Friedens- und Handelsvertrages nach Wien: Der Pascha von Tanger, Muhamed Ben Abdil Melak, war von 20. Februar bis 8. Mai 1783 in Wien und wohnte im Kalkreitischen Haus auf der Wieden (im späteren 4. Bezirk) nächst der Paulanerkirche. Der Besuch wurde zum Stadtgespräch, weshalb in der Leopoldstadt nahe der damaligen Jägerzeile eine Marokkanergasse (2) benannt wurde; in der Vorstadt Landstraße hatte man die gleiche Idee. Nach der Eingemeindung der Vorstädte von 1850 musste eine der beiden Gassen umbenannt werden. Die Marokkanergasse im 3. Bezirk, die repräsentativere der beiden Gassen, blieb als solche erhalten, die im 2. Bezirk wurde 1862 in Afrikanergasse umbenannt.

Pfarrzugehörigkeit bis 1938

Bis 1938 lag die Standesführung in Österreich in den Händen der konfessionellen Behörden. Die Geburts-, Ehe-, und Sterbematriken von katholischen Bewohnerinnen und Bewohnern wurden von der zuständigen Pfarre geführt.

Literatur

  • Rudolf Geyer: Handbuch der Wiener Matriken. Ein Hilfswerk für Matrikenführer und Familienforscher. Wien: Verlag des Österreichischen Instituts für Genealogie, Familienrecht und Wappenkunde, 1929
  • Die Leopoldstadt. Ein Heimatbuch. Wien: Lehrer-Arbeitsgemeinschaft 1937, S. 241
  • Österreich zur Zeit Kaiser Josephs II. Mitregent Kaiserin Maria Theresias, Kaiser und Landesfürst. Katalog zur Niederösterreichischen Landesausstellung, Stift Melk, 29. März - 2. November 1980]. Wien: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung 1980 (Katalog des Niederösterreichischen Landesmuseums, N.F. 95), S, 513 ff.