Sammelkanal in der Floridsdorfer Hauptstraße

Aus Wien Geschichte Wiki
Version vom 9. April 2024, 10:17 Uhr von WIEN1.lanm08uns (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Verlauf des Sammelkanals
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Kanalisation
Datum von 1886
Datum bis 1893
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 42378
GND
WikidataID
Objektbezug Kanalisation, Sammelkanäle, Langes 19. Jahrhundert
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 9.04.2024 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname Sammelkanal Floridsdorfer.gif
Bildunterschrift Verlauf des Sammelkanals

Es wurden noch keine Adressen zu diesem Bauwerk erfasst!

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Sammelkanal in der Floridsdorfer Hauptstraße (21).

Das alte Kanalnetz von Floridsdorf hat noch einen zweiten Sammelkanal in der Floridsdorfer Hauptstraße, der von der ehemaligen Gemeinde Floridsdorf in den Jahren 1886-1893 erbaut wurde und 23 Meter stromabwärts der Floridsdorfer Brücke in die Donau mündet. Er erreichte bis zur Shuttleworthstraße mit den Eiprofilen 1,10/1,65 Meter bis 0,70/1,05 Meter eine Länge von 3086 Meter bei 0,5 und 1 ‰ Gefälle und 2,60 bis 8,90 Meter Tiefe. In den Jahren 1907, 1911 und 1932 wurde er mit dem Eiprofil 0,80/1,20 Meter bei 0,5 ‰ Gefälle und rund 3 Meter Tiefe bis zur Gerasdorfer Straße verlängert (Gesamtlänge 4224 Meter).

Auch er muss durch zwei im Damm gelegene Schieber bei Hochwasser abgesperrt werden, in welchem Falle ein kleines Pumpwerk am Ortseingang in Tätigkeit trat. Es hatte zwei Zentrifugalpumpen zu je 215 Liter pro Sekunde und wurde durch Gasmotoren zu je 20 Pferdestärken betrieben. Mit Rücksicht auf seine geringe Leistungsfähigkeit wurde nach dem Ausbau des Pumpwerkes in Stadlau bei Hochwasser das Abwasser des Sammelkanals durch Öffnen einer Schütze an der Kreuzungsstelle des Donaufelder Sammelkanals mit der Floridsdorfer Hauptstraße diesem zugeleitet und verblieb das Pumpwerk Floridsdorf bis zum Bau des neuen Pumpwerkes an der Fännergasse nur mehr als Hilfspumpwerk für besondere Fälle bestehen. 1953 wurde es endgültig aufgelassen.

Literatur