Willy Dirtl

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Willy Dirtl, 1952
Daten zur Person
Personenname Dirtl, Willy
Abweichende Namensform Dirtl, Wilhelm Franz
Titel
Geschlecht männlich
PageID 64900
GND 1036572242
Wikidata Q12356794
Geburtsdatum 4. März 1931
Geburtsort Leopoldsdorf
Sterbedatum 17. Juli 2019
Sterbeort Kitzbühel
Beruf Balletttänzer, Choreograf
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Ehrenmitglieder der Staatsoper
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.02.2022 durch WIEN1.lanm09mur
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Willy Dirtl.jpg
Bildunterschrift Willy Dirtl, 1952

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper (Verleihung: 1992)


Willy Dirtl, * 4. März 1931 Leopoldsdorf, Niederösterreich, † 17. Juli 2019 Kitzbühel, Balletttänzer und Choreograf.

Biografie

Willy (eigentlich Wilhelm Franz) Dirtl gab 1948 sein Debüt an der Wiener Staatsoper. 1951 wurde er zum Solotänzer, 1954 zum Ersten Solotänzer ernannt. Mit dem Staatsopernballett absolvierte er zahlreiche Gastspiele. Nach einem Bühnenunfall beendete er 1970 seine Karriere.

Daneben arbeitete Dirtl ab den 1950er-Jahren sowohl als Tänzer als auch als Choreograf für den Film. Wiederholt choreografierte er auch die Balletteinlagen für das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.

1992 machte ihn die Wiener Staatsoper zum Ehrenmitglied.

Literatur

Link