Wien 2, Straßenbelag (1865)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Plan der Leopoldstadt mit Einzeichnung des Straßenbelags (1865)
Daten zur Karte
Art der Karte Bezirksplan
Originaltitel Situationsplan vom II. Wiener Gemeinde Bezirk Leopoldstadt. Strassen
Beschreibung Bezirksplan des 2. Bezirks Leopoldstadt mit Einzeichnung der unterschiedlichen Straßenbeläge
Erscheinungsjahr 1865
Ausfertigung Druck
Maßstab 1:6040
Ausrichtung Norden
Kartenzeichner Cajetan Josef Schiefer
Orte Leopoldstadt
Bezirk 2
WikidataID
Objektbezug Langes 19. Jahrhundert, Karten
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Letzte Änderung am 24.10.2023 durch WIEN1.lanm08swa
Bildname WStLA KS Sammelbestand P1 249 00045.jpg
Bildunterschrift Plan der Leopoldstadt mit Einzeichnung des Straßenbelags (1865)

Der Bezirksplan zeigt die Straßenpflasterung des 2. Bezirks, Leopoldstadt, im Jahr 1865. Händisch eingezeichnet sind die unterschiedlichen Arten der Straßenbeläge. Unterschieden wird zwischen Würfelsteinpflaster, ordinärem Pflaster und Schotterstraßen. Für 1865 zeigt sich, dass weite Teile des 2. Bezirks, vor allem im Bereich um den Augarten, den Praterstern und den Tabor, noch ungepflastert waren. Die Hauptverbindungen Praterstraße und Taborstraße werden als gepflasterte Äriarial-Straßen (staatliche Straßen) wiedergegeben.

Der meistverbreitete und höchstwertige Straßenbelag war das Würfelsteinpflaster. Seit 1826 wurden würfelförmig behauene Granitsteine (meist aus der Umgebung von Mauthausen) zur Straßenpflasterung verwendet, wobei die Fugen mit Sand ausgefüllt wurden. Dieses Pflaster für Wien war in Europa einzigartig. Ab den 1870er Jahren setzten sich jedoch zunehmend Asphaltbeläge durch, die jedoch erst ab der Mitte des 20. Jahrhunderts flächendeckend das Stadtbild prägten.

Der Plan ist Teil der Zusammenstellung Anstalten und öffentliche Einrichtungen der Stadt Wien, die 1865 erschien und sämtliche Aspekte der Stadtverwaltung in Plänen darstellt.

Neben dem hier wiedergegebenen Bezirksplan mit der Einzeichnung unterschiedlicher Straßenbeläge und -pflasterung findet sich im Werk jeweils ein ähnlicher Plan zu den anderen Bezirken (alle abrufbar unter: WStLA, Kartografische Sammlung, P1: 249.45).

Quellen