Wien 1, Linienplan Lohnwägen (1865)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Linienplan der Lohnwägen in der Inneren Stadt (1865)
Daten zur Karte
Art der Karte Bezirksplan
Originaltitel Situations-Plan vom 1ten Gemeinde Bezirk Inneren Stadt Wien, periodisch fahrenden Lohnwägen
Beschreibung Linienplan der periodisch fahrenden Lohnwägen in der Inneren Stadt
Erscheinungsjahr 1865
Ausfertigung Druck
Maßstab 1:6040
Ausrichtung Norden
Kartenzeichner Cajetan Josef Schiefer
Orte Innere Stadt
Bezirk 1
WikidataID
Objektbezug Langes 19. Jahrhundert, Karten, Verkehr
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Letzte Änderung am 24.10.2023 durch WIEN1.lanm08swa
Bildname WStLA KS Sammelbestand P1 249 00104.jpg
Bildunterschrift Linienplan der Lohnwägen in der Inneren Stadt (1865)

Der Plan zeigt die Linienführung der periodisch fahrenden Lohnwägen in der Inneren Stadt. Die Lohnwägen (auch "Stellwägen") waren Pferdemietwägen und stellten eine Vorform der Taxis aber auch der Omnibusse und Autobusse dar. Im Unterschied zur Pferdetramway verkehrten Lohnwägen ohne Schienen und wurden von Privatpersonen betrieben. Die im Plan eingezeichneten Linien wurden in periodischen Abständen bedient. Der Stellwagenverkehr war an eine Lizenz gebunden, in der die Linien, die befahren werden durften, fixiert waren. Neben dem Plan findet sich auch eine tabellarische Aufstellung der Linien mit Intervallen. Hier sind einschließlich der Einspänner 70 Standplätze in der Inneren Stadt verzeichnet. In der Karte wird über farbliche Markierung wird die Richtung der Linienführung und die "Gattung" des Lohnwagens (unterteild in Stellwägen, Einspänner und Omnibusse) wiedergegeben.

Der Plan ist Teil der Zusammenstellung Anstalten und öffentliche Einrichtungen der Stadt Wien, die 1865 erschien und sämtliche Aspekte der Stadtverwaltung in Plänen darstellt.

Quellen