Weiskirchnerstraße

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Verkehrsfläche
Datum von 1932
Datum bis
Name seit 12.12.1932
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Richard Weiskirchner
Bezirk 1
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 6412
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 20.07.2021 durch DYN.christian.michlits
Hier befindet / befand sich:
Hier befindet / befand sich:

Die Karte wird geladen …

48° 12' 25.18" N, 16° 22' 52.51" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Weiskirchnerstraße (1.), benannt (12. Dezember 1932 Gemeinderatsausschuss für Kultur) nach Richard Weiskirchner; vorher Teil der Wollzeile. Im Zuge der Glacisverbauung wurde die Wollzeile 1865 bis zur Stubenbrücke verlängert; als diese 1926 durch die Schaffung des Dr.-Karl-Lueger-Platzes unterbrochen wurde, gab man einige Jahre später auch dem Teilstück vom Ring bis zum Wienfluss einen neuen Namen.

Gebäude