Viktor Mittag

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Mittag, Viktor
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 8884
GND
Wikidata
Geburtsdatum 28. Juli 1896
Geburtsort Wien
Sterbedatum 25. November 1962
Sterbeort Wien
Beruf Architekt
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 2.11.2014 durch DYN.lazius
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Mittag Viktor, * 28. Juli 1896, † 25. November 1962, Architekt. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste (bei Friedrich Ohmann) und arbeitete in der Ersten Republik im Rahmen des städtischen Wohnbauprogramms. Er baute 1925 den Thuryhof und (gemeinsam mit Karl Hauschka) den Eberthof, 1928 (mit einem größeren Planungsteam) den Goethehof sowie 1931 den Wildganshof (sein größtes Alleinvorhaben). Im Zweiten Weltkrieg war Viktor Mittag zur deutschen Wehrmacht eingezogen worden und kehrte erst 1947 in die Heimat zurück. Er konnte seine Tätigkeit für die Gemeinde Wien wieder aufnehmen und errichtete zusammen mit verschiedenen Architektengruppen einige Wohnhausanlagen. Eines seiner letzten Projekte als selbständiger Architekt, das er aber nicht mehr zu Ende führen konnte, war der „John F. Kennedy-Hof“ in Wien 1, Rotenturmstraße 1 (1960-66), gemeinsam mit Architekt Georg Lippert.

Link

Literatur

  • Helmut Weihsmann: Das Rote Wien. Sozialdemokratische Architektur und Kommunalpolitik 1919-1934. Wien: Promedia 1985
  • Hans Hautmann / Rudolf Hautmann: Die Gemeindebauten des Roten Wien 1919-1934. Wien: Schönbrunn-Verlag 1980, S. 499.