Universumkino

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Kino
Datum von 1913
Datum bis 22. Februar 1970
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 58001
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
  • 15., Kriemhildplatz 7

Frühere Adressierung

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 9.45" N, 16° 19' 43.01" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Das Universumkino (15., Kriemhildplatz) wurde 1913 gegründet. Die Lizenz hatte die Österreichische Schul- und Reformkino-Gesellschaft inne. Das Kino hatte 1914 bis 1923 einen quadratischen Raum mit Galerie für 774 Personen. Es erfolgte ein Umbau und bis 1934 hatte das Kino ein Fassungsvermögen von 638 Personen. 1930 wurde der Tonfilm eingeführt. Im Februar 1970 wurde das Kino geschlossen.

Siehe auch: Kino

Quellen

Literatur

  • Werner Michael Schwarz: Kino und Kinos in Wien. Eine Entwicklungsgeschichte bis 1934. Wien: Turia & Kant 1992, S. 267

Weblinks