Tobias Kracker (der Ältere)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kracker, Tobias
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 15834
GND
Wikidata
Geburtsdatum 1625
Geburtsort Georgenthal (bei Brüx?), Böhmen
Sterbedatum 10. März 1665
Sterbeort Wien
Beruf Bildhauer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Tobias Kracker der Ältere, * 1625 Georgenthal (bei Brüx?), Böhmen, † 10. März 1665 Vorstadt Laimgrube (6), Bildhauer, Gattin (20. November 1650 Wien) Eva Barbara Anna Frühwirth (1634-1665). 1651 übernimmt er vom Abt des Schottenstifts als hofbefreiter Bildhauer den Auftrag, eine Marienstatue für das Kirchenportal zu liefern; er war auch an den Bildhauerarbeiten am Kreuz- und am Apostelaltar beteiligt.

Zu Krackers Schülern gehört Balthasar Permoser. Sein Sohn Adam (* 1653) war Mitarbeiter von Johann Bernhard Fischer von Erlach (Dreifaltigkeitssäule am Graben); auch sein Sohn Tobias Kracker (der Jüngere) war Bildhauer.

Literatur

  • Ulrich Thieme / Felix Becker [Hg.]: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. 37 Bände. Leipzig: Engelmann 1907-1950 (falsches Todesdatum)
  • Heinz Schöny: Wiener Künstler-Ahnen. Genealogische Daten und Ahnenlisten. Wiener Maler. Band 1: Mittelalter bis Romantik. Wien: Selbstverlag der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft "Adler" 1970, S. 159

Weblinks