Taubstummenanstalt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Jahresbericht der Landes-Taubstummenanstalt in Wien-Döbling, Schuljahr 1901/1902
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1882
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 23267
GND
WikidataID
Objektbezug Wien wird Bundesland
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.04.2021 durch DYN.krabina
Bildname Landes-Taubstummenanstalt.jpg
Bildunterschrift Jahresbericht der Landes-Taubstummenanstalt in Wien-Döbling, Schuljahr 1901/1902
  • 19., Hofzeile 15-19

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Taubstummenanstalt (Niederösterreichische Landestaubstummenanstalt; 19., Hofzeile 15-19), wurde 1881/1882 in dem bis dahin für die Blindenschule verwendeten Gebäude eingerichtet, nachdem die niederösterreichische Landesblindenschule nach Purkersdorf übersiedelt war. 1882 wurde ein zweites Stockwerk aufgesetzt, 1886/1887 kaufte man eines der Nachbarhäuser an und schuf einen zweistöckigen Anbau; ein weiteres Nachbarhaus wurde 1890 erworben und zweckentsprechend adaptiert.

Im Zuge der Trennung Wiens von Niederösterreich wurde die Institution dem neuen Bundesland Wien zugesprochen.