Stein der Erinnerung - Gustav Steiner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gedenktafel (2023)
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Gedenktafel
Status existiert
Gewidmet Gustav Steiner
Datum von 2019
Datum bis
Stifter Steine der Erinnerung an jüdische Opfer des Holocausts
Art des Stifters Erinnerungsinitiativen
Architekt
Standort Fassade
Ortsbezug Wohnort
Bezirk 2
Historischer Bezug Nationalsozialismus
Thema der Erinnerung Deportation, Tod
Gruppe Jüdinnen und Juden
Geschlechtsspezifik Männer
PageID 360396
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 20.11.2023 durch WIEN1.lanm07lin
Bildname Stein der Erinnerung-Gustav Steiner - Karmeliterplatz.jpg
Bildunterschrift Gedenktafel (2023)
  • 2., Karmeliterplatz 3

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 58.06" N, 16° 22' 46.46" E  zur Karte im Wien Kulturgut

2019 wurde an der Fassade des Hauses 2., Karmeliterplatz 3 ein Stein der Erinnerung angebracht. Er erinnert an Gustav Steiner, ehemaliger Hausbewohner, der Opfer der antisemitischen Verfolgung des nationalsozialistischen Regimes geworden ist. Das Erinnerungszeichen thematisiert Verhaftung, Deportation und Ermordung während des Nationalsozialismus. Stifter des Steins war der Verein Steine der Erinnerung an jüdische Opfer des Holocausts.

Quellen