Stadtgericht

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Gericht
Datum von
Datum bis 1783
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 9993
GND
WikidataID
Objektbezug Mittelalter, Frühe Neuzeit, Wiener Stadt- und Landgericht, Stadtrichter
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 6.09.2023 durch WIEN1.lanm08trj

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Das Stadtgericht sprach namens des Landesfürsten innerhalb des Burgfriedens Recht. Unter Maria Theresia wurde das Stadtgericht eine aus rechtskundlichen Beamten zusammengesetzte landesfürstliche Behörde. Das Amt des Stadtrichters und das Wiener Stadt- und Landgericht bestanden bis 31. Oktober 1783. Die am 1. Jänner 1783 in Kraft tretende Magistratsreform gliederte das Stadtgericht in den Magistrat ein, in dem Senate für Zivil (in judicialibus civilibus) beziehungsweise Strafgerichtsbarkeit (in judicialibus criminalibus) geschaffen wurden, die bis 1848 bestanden und danach durch Einrichtungen des staatliche Gerichtswesens (Gerichte [mit Weiterverweisen]) ersetzt wurden.

Dem Stadtgericht unterstanden ursprünglich Bürger, Inwohner und Tagwerker, jedoch nicht der Adel, fremde Untertanen, Hofbefreite, Angehörige der Universität und der Klerus.

Siehe auch: Stadtrichter