Staatskanzler

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 23.02.2023 durch WIEN1.lanm08uns

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

In der Habsburgermonarchie Titel des vom Kaiser berufenen Behördenleiters der Staatskanzlei. (Später wurden die Agenden vom k.k. Ministerpräsidenten wahrgenommen.)

Zu Beginn der Ersten Republik (1918 bis 1920) und der Zweiten Republik (1945) Funktionsbezeichnung des Regierungschefs, jeweils vor dem In-Kraft-Treten der verfassungsmäßigen Bezeichnung Bundeskanzler. Staatskanzler war bei beiden Republikgründungen Karl Renner. Die von ihm geführte Funktionsbezeichnung reflektiert, dass Renner eine weniger stark föderalisierte Staatsstruktur bevorzugt hätte.

In der Ersten Republik befand sich der Amtssitz des Staatskanzlers 1918 - 1920 im 1. Bezirk, Herrengasse 7, wo sich zuvor das k.k. Ministerratspräsidium befunden hatte. In der Zweiten Republik befand sich der Amtssitz im Bundeskanzleramt.

Amtsträger in der Monarchie