Rudolf Dechant (Bankdirektor)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Dechant, Rudolf
Abweichende Namensform
Titel Kommerzialrat
Geschlecht männlich
PageID 764
GND
Wikidata
Geburtsdatum 17. Juni 1897
Geburtsort Wien
Sterbedatum 28. Februar 1955
Sterbeort Wien
Beruf Bankdirektor
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.11.2022 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 4. März 1955
Friedhof Feuerhalle Simmering
Grabstelle
  • 8., Lange Gasse 48 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Direktor der Zentralsparkassa (04.05.1945)

Rudolf Dechant, * 17. Juni 1897 Wien, † 28. Februar 1955 Wien 8, Lange Gasse 48 (Zentralfriedhof, Krematorium), Bankdirektor. Begann seine Laufbahn bei der Anglo-Österreichische-Bank Ltd. (19. März 1920-31. Oktober 1926; Vorstand der Kreditabteilung) und in der Arbeiterbank AG (1. November 1926-31. Juli 1934). Nach dem 2. Weltkrieg war er im April 1945 kurzzeitig im Präsidialbüro des Rathauses tätig und trat am 4. Mai 1945 als leitender Direktor in die Zentralsparkasse ein, in der er für Gelddispositionen, Kredit- und Wechselgeschäfte, Bilanz- und Steuerangelegenheiten sowie Personal verantwortlich war. Außerhalb der Zentralsparkasse war er außerdem Direktor der Wiener Hypotheken-Anstalt, Vizepräsident, des Hauptverbands der Österreichischen Sparkassen und Obmann-Stellvertreter der Sektion Geld-, Kredit- und Versicherungswesen der Bundeswirtschaftskammer. Kommerzialrat (21. November 1951).

Quellen

Literatur

  • Robert Teichl: Österreicher der Gegenwart. Lexikon schöpferischer und schaffender Zeitgenossen. Wien: Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei 1951
  • Bank Austria (Personalabteilung)