Reitschulen

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug Pferde
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 29.06.2023 durch WIEN1.lanm08uns

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Reitschulen gab es in Höfen oder gedeckten Hallen; sie dienten dem Reitunterricht und Reitsport, dem Zureiten neuer Pferde, aber auch für Vorführungen.

Es gab kaiserliche Reitschulen in der Hofburg (Josefsplatz, Sommerreitschule und Winterreitschule, Spanische Hofreitschule), in Schönbrunn (Wagenburg), in der Favorita (4) und in Laxenburg (Turnierplatz im Park), adelige Reitschulen (beispielsweise Auersperg [8, Auerspergpalais], Dietrichstein [9, Dietrichsteinpalais], Esterházy [9, Rotes Haus], Liechtenstein [1, Herrengasse 6-8; Bösendorfer-Konzertsaal], Paar [ Paarsche Reitschule ], Rainer [ Engelskirchnerpalais ]) und militärische Reitschulen in Kasernen (beispielsweise Josefstädter Kaserne, Meidlinger Kaserne; Rennweger Kaserne; Kriegsschule, Landwehr-Reitschule, Militär-Reitlehrer-Institut [3, Harrachpalais], Rennweger Kaserne) und die Reitschulen in der ständischen Landschaftsreitschule. Von allgemein zugänglichen Reitschulen, die im 19. Jahrhundert entstanden, sind die Schawelsche Reitschulen (2., Heinestraße; Umbau Ende der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts durch Otto Hieser) und der von Schweda 1889 erbaute Neue Wiener Tattersall (2., Am Schüttel) zu nennen, außerdem die Reitschulen des ASKÖ.