Randgemeinden

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug NS-Zeit, Alliierte Besatzung, 1945 bis heute, Groß-Wien
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 17.04.2024 durch WIEN1.lanm08uns

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Randgemeinden, nach dem Zweiten Weltkrieg Bezeichnung für jene 97 niederösterreichischen Ortsgemeinden, die 1938 im Zuge der nationalsozialistischen Gebietsreform nach Wien (Groß-Wien) eingemeindet worden waren, jedoch 1946-1954 (trotz eines vom Wiener Gemeinderat gefassten Beschlusses, 80 von ihnen wieder nach Niederösterreich auszugemeinden) infolge des Einspruchs der Alliierten (die keine Veränderung der Besatzungszonengrenzen wünschten) erst per 1. September 1954 realisiert werden konnte.

Siehe auch: