Michael Kuhn

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kuhn, Michael
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 37779
GND 1020740647
Wikidata Q104670585
Geburtsdatum 28. Oktober 1937
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Journalist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Sportchef der Neuen Kronen Zeitung
  • Chefredakteur der Neuen Kronen Zeitung
  • Präsident der Sports Media Austria (1997)

  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 14. Oktober 1997, Übernahme: 28. Oktober 1997)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich (Verleihung: 2015)


Michael Kuhn, * 28. Oktober 1937 Wien, Journalist, Sportberichterstatter.

Biografie

Seine ersten journalistischen Erfahrungen machte Michael Kuhn als freier Mitarbeiter der "Wiener Illustrierten", beim "Wiener Montag", und beim ÖVP-Blatt "Neue Österreichische Tageszeitung". 1959 kam er als Sportchef zur gerade geründeten "Kronenzeitung" und blieb ihr und "Krone"-Chef Hans Dichand lange Zeit treu, unter anderem auch als stellvertretender Chefredakteur. Der routinierte Print-Journalist war von 1965 bis Anfang 1993, also fast dreißig Jahre lang, auch als Kommentator für den ORF tätig, hauptsächlich bei Fußballspielen und Schirennen. Michael Kuhn galt lange Zeit gemeinsam mit dem ORF-Sportchef Elmar Oberhauser als eine der Schlüsselfiguren im österreichischen Sportbetrieb. Zur Trennung vom ORF kam es, als der damalige Intendant Gerd Bacher die Verquickung zwischen "Krone" und ORF für "unvereinbar" erklärte.

Kuhn trat auch mit zahlreichen Fachpublikationen, allen voran "Kuhn's Sport-Chronik", hervor. 2003 wurde er zusammen mit Christoph Dichand zum geschäftsführenden Chefredakteur der Kronenzeitung bestellt, 2006 von Hans Dichand entlassen. Seit 1997 ist er Präsident der Sports Media Austria, des Verbandes österreichischer Sportjournalisten. Michael Kuhn ist mit "Krone"-Astrologin Helga Kuhn verheiratet.

Literatur