Mariahilfer Ambulatorium und Spital

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Spital
Datum von 1874
Datum bis 1954
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 32506
GND
WikidataID
Objektbezug Spitäler, Spital, Gesundheitswesen
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.04.2021 durch DYN.krabina
  • 6., Sandwirtgasse 3

Frühere Adressierung
  • Kaiser-Franz-Josefs-Ambulatorium

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 11' 35.47" N, 16° 21' 6.77" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Das Mariahilfer Ambulatorium und Spital (6., Sandwirtgasse 3) wurde 1874 von einem Verein von Ärzten begründet und zunächst in Privathäusern untergebracht. 1880 wurde es von der Mariahilfer Straße 45 in die Esterhazygasse 31 transferiert, 1881 befand es sich in der Zollergasse 27. 1876 finden sich der Hinweis auf die Entfernung von Tafeln, die Bemittelte zu einer Zahlung aufforderten und im Jahr darauf wurden Statuten für die innere Einrichtung erlassen. 1880 erfolgte eine Revision durch den Stadtphysikus. 1882 wurden Dr. Anton Bum und Alfred Hank zu ordinierenden Ärzten bestellt.

1899 erwarb der Verein für das Ambulatorium ein eigenes Haus im 6. Bezirk, 1912 erfolgte die Eröffnung eines Spitals, das 1938 kommunalisiert wurde. 1954 wurde das Gebäude an eine Pharmazeutische Firma verkauft.