Ludwig Koeßler

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Koeßler, Ludwig
Abweichende Namensform Koessler, Ludwig
Titel Dr. jur.
Geschlecht männlich
PageID 13115
GND 1013725182
Wikidata
Geburtsdatum 17. März 1861
Geburtsort Wien
Sterbedatum 12. März 1927
Sterbeort Wien
Beruf Volksbildner, Jurist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.03.2023 durch WIEN1.lanm09was
Begräbnisdatum 16. März 1927
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 33 E, Reihe 3, Nummer 14
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab
  • 1., Stubenbastei 2 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Koeßler (Koessler) Ludwig, * 17. März 1861 Wien, † 12. März 1927 Wien 1, Stubenbastei 2 (Zentralfriedhof, Ehrengrab, Grab 33E/3/14), Volksbildner, Jurist.

Studierte an den Universitäten Graz, Heidelberg und Wien (Dr. jur. 1885), arbeitete zunächst als Beamter in Graz und Wien, ab 1895 als Advokat in Wien. Als Mitglied des Reformclubs begann er sich für die Volksbildung einzusetzen, wobei er sich an der Berliner Urania orientierte. 1897 wurde das "Syndikat Urania" gegründet, 1899 wurde Koeßler Präsident der Urania; er organisierte anfangs Großausstellungen, die jedoch finanzielle Verluste brachten. Nach Überwindung verschiedener Schwierigkeiten überzeugte er 1904 Bürgermeister Lueger von der Notwendigkeit des Baus der Urania (Eröffnung 1910); seither gab es Semesterkurse und Arbeitsgemeinschaften, außerdem wurde die Volkssternwarte eingerichtet. Koeßler bewirkte die Wiederbelebung des Volksbildungswesens und war aktiv an der Förderung des Kinowesens beteiligt.

Ludwig-Koeßler-Platz.

Quelle

Literatur

  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.
  • Rathaus-Korrespondenz. Wien: Presse- und Informationsdienst, 15.03.1961
  • Hans Markl: Kennst du die berühmten letzten Ruhestätten auf den Wiener Friedhöfen? Band 1: Zentralfriedhof und Krematorium (Urnenhain). Wien: Pechan 1961, S.120