Karin Bergmann

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Bergmann, Karin
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 41582
GND 1187957569
Wikidata Q15990481
Geburtsdatum 13. Juli 1953
Geburtsort Recklinghausen
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Kulturmanagerin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Burgtheater (Institution)
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Karin Bergmann, * 13. Juli 1953 Recklinghausen, Kulturmanagerin.

Biografie

Karin Bergmann wurde als ältestes Kind eines Grubenarbeiters geboren und wuchs im deutschen Ruhrgebiet auf.

Zum Theater kam sie 1979 als Direktionsassistentin des Intendanten Claus Peymann, der damals am Schauspielhaus Bochum verpflichtet war. Als Pressereferentin der Intendanten Niels-Peter Rudolph und Peter Zadek wechselte sie 1983 ans Deutsche Schauspielhaus Hamburg, ehe sie 1986 mit Claus Peymann als dessen Pressesprecherin ans Wiener Burgtheater ging. 1993 holte sie Rudi Klausnitzer als Pressesprecherin und Direktionsmitglied an die Vereinigten Bühnen Wien, ab 1996 übte sie die gleichen Funktionen an der Volksoper Wien unter der Direktion Klaus Bachlers aus. Im Jahr 1999 wurde Klaus Bachler Burgtheaterdirektor und Karin Bergmann seine Stellvertreterin.

In der Spielzeit 2008/2009 ging Bachler nach München. In der Übergangszeit bis zum Amtsantritt von Matthias Hartmann 2009/2010 leitete Karin Bergmann praktisch alleine das Theater. Ein Jahr lang blieb sie auch Hartmanns Stellvertreterin, bevor sie sich 2010 von Theaterbetrieb zurückzog. Nachdem Hartmann wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten als Burgtheater-Direktor 2014 entlassen wurde, beauftragte sie Kulturminister Josef Ostermayer mit der interimistischen Leitung des Hauses am Ring. Noch im selben Jahr wurde ihr Vertrag bis 2019 verlängert. Karin Bergmann war damit die erste Frau an der Spitze des Burgtheaters. Ihr gelang es nicht nur, gemeinsam mit dem wirtschaftlichen Leiter Thomas Königstorfer das Theater wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen, sondern sie konnte auch dem hohen künstlerischen Anspruch gerecht werden. So wurde das Burgtheater 2015 von der Zeitschrift "Theater heute" zum "Theater des Jahres" gewählt. Karin Bergmanns Direktionszeit endete 2018/2019. Das Theater machte sie 2019 zum Ehrenmitglied. Seit 2022 leitet Karin Bergmann die Sparten Theater und Literatur der Salzkammergut Festwochen Gmunden.

Literatur

Weblinks