Josefstor

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der Heilige Joseph war der Patron der Vorstadt Josefstadt. Seine Statue das Josefstor am Eingang der Vorstadt zum Glacis.
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Sonstiges Bauwerk
Datum von
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Josef von Nazaret
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 20925
GND
WikidataID
Objektbezug Josefstadt (Vorstadt)
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.11.2023 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname Josefstor_Statue.jpg
Bildunterschrift Der Heilige Joseph war der Patron der Vorstadt Josefstadt. Seine Statue das Josefstor am Eingang der Vorstadt zum Glacis.
  • 8., Auerspergstraße 11
  • 8., Josefsgasse 1

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Josefstor (8.).

Befand sich am Beginn der Josefsgasse bei der Auerspergstraße; es war durch eine Josefsstatue geschmückt, die nach dem Abbruch des Josefstors am Haus „Zur Stadt Belgrad" angebracht wurde (8., Auerspergstraße 11, Josefsgasse 1).

Literatur