Jahrbuch der Stadt Wien

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von 1952
Datum bis 1969
Objektbezug Amtsdruckschrift, Quellen zu Wien
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


In den Jahren 1952 bis 1969 erschien der Verwaltungsbericht der Stadt Wien und das Statistische Jahrbuch der Stadt Wien als gemeinsame Publikation unter dem Titel "Jahrbuch der Stadt Wien". Dadurch sollten Doppelberichterstattung vermieden und Druckkosten gespart werden.

Trotz dieser Intention wurden die Inhalte der beiden Verwaltungsschriften nicht zusammengeführt, sondern das Jahrbuch in zwei Teile gegliedert. Beim Verwaltungsbericht änderte sich an der Benennung der Kapitel nichts, es kam lediglich am Anfang jedes Jahrganges ein aktuelles Thema hinzu. Ab 1957 wurden Bildseiten an die einzelnen Kapiteln angehängt oder innerhalb dieser abgedruckt. 1961 ging man dann dazu über, einen eigenen Bildteil mit allen Illustrationen an das Ende des Verwaltungsberichtes zu stellen.

Beim Statistischen Jahrbuch gab es in den 17 Jahren rein terminologische Anpassungen. Statt "Bewegung der Bevölkerung" hieß das entsprechende Kapitel nun "Bevölkerungsvorgänge", die "Allgemeiner Fürsorge" wurde zum "Wohlfahrtswesen" und die "Arbeitslenkung" zur "Arbeitsvermittlung".

Weblinks