Ilija Jovanović

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Jovanović, Ilija
Abweichende Namensform Jovanovic, Ilija
Titel
Geschlecht männlich
PageID 44835
GND 128948647
Wikidata Q98800519
Geburtsdatum 25. Februar 1950
Geburtsort Rumska (Serbien)
Sterbedatum 25. November 2010
Sterbeort Wien 4066009-6
Beruf Lyriker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 26.04.2024 durch WIEN1.lanm09kka
Begräbnisdatum 7. Dezember 2010
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 68 A, Reihe 18, Nummer 41

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Theodor-Körner-Preis (Verleihung: 1999)
  • Exil-Lyrik-Preis (Verleihung: 2010)
  • Bundes-Ehrenzeichen für Verdienste um den interkulturellen Dialog (Verleihung: 2008)

Ilija Jovanovic, * 25. Februar 1950 Rumska (Serbien), † 25. November 2010 Wien. Lyriker, Obmann des Romano Centro in Wien.

Biographie

Ilija Jovanović wurde in einer Romasiedlung in Serbien geboren und kam 1970 nach Wien. Seine drei Kinder wuchsen bei den Großeltern in Serbien auf und kamen erst als Jugendliche nach. Jovanović begeisterte sich schon früh für Literatur und begann neben seiner Tätigkeit im AKH selbst Gedichte zu schreiben, zunächst auf Serbokroatisch, später auch auf Deutsch und in seiner Muttersprache Romanes. 1990 wurde seine Lyrik erstmals im Sammelband “Österreichische Lyrik – und kein Wort Deutsch“ veröffentlicht. Zehn Jahre später erschien mit “ Budžo/Bündel“ die erste Publikation, die ausschließlich Gedichte von Jovanović enthielt. Für seinen letzten Gedichtband “Mein Nest in deinem Haar“ (erschienen 2011) schrieb Elfriede Jelinek das Nachwort.

1991 war Ilija Jovanović einer der Gründer des Romano Centro, dessen langjähriger Obmann er wurde. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei die Lernhilfe für Roma-Kinder.


Ilija-Jovanovic-Park

Literatur