Ignaz Greimoldt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Greimoldt, Ignaz
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 27320
GND
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort Wien
Beruf Apotheker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 1.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Senior der Apotheker (1692)
  • Examinator (1700)
  • Examinator (1708)
  • Senior der Apotheker (1713 bis 1723)

Greimoldt Ignaz, * ?, † nach 1728 Wien, Apotheker, erste Gattin Katharina Elisabeth Müller ( * 1662, † 19. Juli 1697 Wien, Tochter des Daniel Müller dem Älteren [ † 11. August 1683]), zweite Gattin (vor 1700) Eleonore, geborene de Lyrin ( † 1728), die ursprünglich mit Daniel Müller dem Jüngeren († 1700) verheiratet gewesen, also die Schwägerin seiner ersten Gattin war.

Wurde am 26. Februar 1684 als Provisor geprüft und scheint 1687 als Besitzer der Apotheke „Zum goldenen Hirschen" auf. Mit Katharina Elisabeth kaufte er das Hirschenhaus am Graben, das er 1720 wieder verkaufte. 1692 wurde Greimoldt zum Senior der Apotheker bestellt, 1700 und 1708 war er Examinator. 1713-1723 übte Greimoldt das Amt eines Seniors aus (Rücktritt 12. Juli 1723).

Der Sohn Greimoldts war Joseph Melchior Greimoldt, dem er die Apotheke am 3. November 1722 verkaufte.

Literatur

  • Felix Czeike: Die Apothekerfamilie Greimoldt. In: Wiener Geschichtsblätter. Band 44. Wien: Verein für Geschichte der Stadt Wien 1989, S. 134 ff.