Daniel Müller

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Müller, Daniel
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 39403
GND
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum unbekannt
Sterbeort
Beruf Apotheker, Äußerer Rat
Parteizugehörigkeit
Ereignis Zweite Türkenbelagerung (1683)
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof Stephansdom
Grabstelle
  • 1., Hoher Markt 6 (Wirkungsadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Daniel Müller, * ?, † 11. August 1683, Apotheker, Rat.

Biographie

Daniel Müller war Apotheker der "schwarzen Mohrenapotheke" in Wien und Rat des Äußeren. 1683, im Jahr der Zweiten Türkenbelagerung, arbeitete er als "Feld- und Stadtguardia Apotheker" und hatte die Kranken und Verwundeten mit Medikamenten zu versorgen. Bei der Belagerung kam er durch die Ruhr ums Leben. Sein Grab liegt beim Stephansdom.

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 1, 2. Teil. Wien ²1951 (Manuskript im WStLA), S. 435