Heimhof (19)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
"Heimhof" in der Peter-Jordan-Straße. In: Das zweite Heim für alleinstehende erwerbende Frauen der Gemeinnützigen Bau und Wohnungs-Genossenschaft „Heimhof“. Wien: Verlag des „Heimhof“ [ca. 1914] (WBR, DS, B-72387)
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1911
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Sozialbaugenossenschaft "Heimhof"
Einlagezahl
Architekt Karl Dorfmeister, Franz Weigang jun.
Prominente Bewohner
PageID 39615
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Wolfgang Wirsig: Wiener Hofnamen
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.09.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Bildname Heimhof19.jpg
Bildunterschrift "Heimhof" in der Peter-Jordan-Straße. In: Das zweite Heim für alleinstehende erwerbende Frauen der Gemeinnützigen Bau und Wohnungs-Genossenschaft „Heimhof“. Wien: Verlag des „Heimhof“ [ca. 1914] (WBR, DS, B-72387)
  • 19., Peter-Jordan-Straße 32-34

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 14' 14.08" N, 16° 20' 38.13" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Heimhof (19, Peter-Jordan-Straße 32-34), erstes "Einküchenhaus" in Wien. Auguste Fickert gründete 1909 mit "Heimhof" die erste gemeinnützige Bau- und Wohnungsgenossenschaft für Frauen. Ihre Idee war es, ein preiswertes Heim für alleinstehende, erwerbstätige Frauen des Mittelstandes, also Beamtinnen, Lehrerinnen, Künstlerinnen, Schriftstellerinnen und dergleichen zu schaffen. Das von dieser Genossenschaft errichtete Gebäude mit der Bezeichnung "Heimhof" war auf die Bedürfnisse dieser Frauen abgestimmt, indem etwa die Verpflegung sowie die Haus- und Wirtschaftsführung zentral organisiert wurden. Der "Heimhof" in der Peter-Jordan-Straße 32-34 wurde nach ihrem Tod fertiggestellt. Die Eröffnung fand am 14. Oktober 1911 statt. Das Haus verfügte über mit Zentralheizung und elektrischem Licht ausgestattete Ein- und Zweibettzimmer sowie über einen Speisesaal, ein Gesellschaftszimmer, eine Bibliothek, mehrere Badezimmer, Telefon und Garten. In einer Großküche wurden die Mahlzeiten zubereitet, die je nach Bedarf erworben werden konnten.

Wenngleich das Konzept des Einküchenhauses äußerst kontroversiell diskutiert wurde, waren weitere vergleichbare Projekte geplant (Heimhof (15)).

Quellen

Literatur

  • Helmut Kendler: Wohnexperiment Einküchenhaus "Heimhof". Wissenschaftsstipendium – Abschlussbericht. Wien 1991
  • Margarete Girardi: Wiener Höfe einst und jetzt, Erwin Müller, Wien 1947, S. 101