Gustaf Elger

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Elger, Gustaf
Abweichende Namensform Zillinger, Gustav
Titel
Geschlecht männlich
PageID 359312
GND
Wikidata
Geburtsdatum 1908
Geburtsort
Sterbedatum 1991
Sterbeort
Beruf Schauspieler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Schauspieler, Die Insel, Die Insel in der Komödie
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.02.2023 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Gustaf Elger, * 1908, † 1991, Schauspieler.

Biografie

1934 lernte der Schauspieler in Luxemburg, wo die beiden gemeinsam engagiert waren, Elisabeth Epp kennen. Von da an verband ihn eine enge Freundschaft mit Elisabeth und Leon Epp. Er spielte – damals noch unter dem Namen Gustav Zillinger – 1936 in der ersten Aufführung der (ersten) Insel im Hotel de France am Schottentor in Epps Inszenierung von Robert Brownings "Pippa geht vorüber" (Premiere: 8. Mai 1936), ging in der Spielzeit 1937/1938 vorerst nach Salzburg (Direktion Furreg) und anschließend in der Spielzeit 1938/1939 nach Berlin an das Renaissancetheater (Direktion Bernau), wo auch eine andere ehemalige Partnerin der "Insel", Grete Bibl, engagiert war. 1939/1940 spielte er am Lessingtheater in Berlin, während des Krieges jedoch außerhalb Deutschlands, in Frankreich und 1944 am Deutschen Theater in Prag.

Gustaf Elger gehörte zu den ersten und wichtigsten Ensemblemitgliedern der Insel in der Komödie von 1945 bis 1950. Der Schauspieler ging nach dem finanziellen Zusammenbruch des Theaters vorerst nach Graz, von 1952 an spielte er am Salzburger Landestheater.


Literatur

  • Angela Eder: Zwischen Avantgardetheater und Papierrose. Die Insel in der Komödie 1945–1951. Diss. Univ. Wien, Wien 2005, Teil 2: Anhang, Kurzbiografien