Fuchspaßquelle

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Fuchspaßquelle, 1898
Daten zum Objekt
Art des Objekts Gewässer
Datum von
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Bezirk
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 367400
GND
WikidataID Q19946202
Objektbezug Wasserversorgung, Erste Hochquellenleitung, Quellen der Ersten Hochquellenleitung
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Fuchspaßquelle.jpg
Bildunterschrift Fuchspaßquelle, 1898

Die Karte wird geladen …

47° 46' 24.07" N, 15° 44' 5.12" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Die Fuchspaßquelle ist eine Quelle am Schneeberg in Niederösterreich, die für die Erste Hochquellenleitung gefasst wurde.

Die Quelle befindet sich am oberen Eingang des Höllentals, dem Rax–Schneeberg-Durchbruch des Flusses Schwarza.

Die Höllentalquellen konnte erst in den 1890ern, zwanzig Jahre nach Eröffnung der Ersten Hochquellenleitung in das Wasserversorgungsystem integriert werden. Grund war ein jahrzehntelanger Rechtsstreit zwischen der Stadt Wien und den Unterliegern, der sich durch sämtliche Instanzen der Verwaltungsgerichtsbarkeit zog.

Literatur

  • Stadt Wien: Die Wasserversorgung sowie die Anlagen der städtischen Elektricitätswerke, die Wienflussregulierung, die Hauptsammelcanäle, die Stadtbahn und die Regulierung des Donaucanales in Wien. In Auftrage der Herrn Bürgermeisters Dr. Karl Lueger bearbeitet vom Stadtbauamte, Selbstverlag des Wiener Gemeinderathes, Wien 1901, insb. Die Fassungsanlage der Fuchspassquelle. S. 54 ff. Online unter digital.wienbibliothek.at

Weblinks