Franz Requat

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Requat, Franz
Abweichende Namensform
Titel Dipl.-Ing.
Geschlecht männlich
PageID 34105
GND
Wikidata
Geburtsdatum 17. Juni 1922
Geburtsort Wien
Sterbedatum 15. April 1999
Sterbeort Wien
Beruf Architekt
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 21.02.2019 durch DYN.wolfgang kraus
Begräbnisdatum 26. April 1999
Friedhof Friedhof Hernals
Grabstelle Gruppe 30, Nr. G16

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold (Verleihung: 22. Jänner 1993, Übernahme: 25. Juni 1993)


Franz Requat, * 17. Juni 1922 in Wien, † 15. April 1999 in Wien, Architekt

Biografie

Requat war für den 1967 gegründeten Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien als Ausstellungsarchitekt tätig. In Zusammenarbeit mit Helmut Krebs, der den Auftraggeber vertrat, und mit Requats Atelierpartner Thomas Reinthaller entwarf er z. B. die Jubiläumsausstellung 1968, die zum 50-Jahre-Jubiläum der Gründung der Republik Österreich im Rathaus in einem im Arkadenhof errichteten Ausstellungsbau gezeigt wurde, der Diaskop genannt wurde.[1][2]

Weiters war er architektonisch für Ausstellungen zur Wiener Öffentlichkeitsarbeit im Ausland verantwortlich, die von 1973 an vom Wiener Fremdenverkehrsverband im Namen und auf Rechnung der Stadt Wien gezeigt wurden. Auch dabei war Helmut Krebs Vertreter des Auftraggebers, da er 1973 Fremdenverkehrsdirektor wurde.

Das 1954 gegründete Atelier Requat & Reinthaller, 1976 um "& Partner" erweitert, war unter anderem am Bau des Wohnparks Alt-Erlaa beteiligt.[3]

Einzelnachweise