Ferdinand Platzer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Platzer, Ferdinand
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 43423
GND 126642796
Wikidata Q59653714
Geburtsdatum 25. März 1906
Geburtsort
Sterbedatum 18. Dezember 1942
Sterbeort
Beruf Elektriker
Parteizugehörigkeit
Ereignis Februarkämpfe
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Ferdinand Platzer, * 25. März 1906, † 18. Dezember 1942 (Hinrichtung), Elektriker, Widerstandskämpfer.

Biographie

Ferdinand Platzer wurde am 25. März 1906 geboren und erlernte den Beruf eines Elektromonteurs. Er beteiligte sich an den Februarkämpfen 1934 und wurde wegen öffentlichen Aufruhrs angeklagt. Aufgrund einer Begnadigung durch den österreichischen Bundespräsidenten Wilhelm Miklas wurde er jedoch nicht verurteilt. Am 22. Juni 1941 wurde er von der Gestapo in die Untersuchungshaftanstalt in der Landesgerichtsstraße zwecks "Schutzhaft" überstellt. Am 18. Dezember 1941 wurde er dem Volksgerichtshof überstellt. Platzer wurde am 18. Dezember 1942 wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" hingerichtet.

Auf dem Fabriksgelände der Siemens-Schuckert-Werke, wo er arbeitete, wurde am 10. Februar 1950 ein von Leopold Metzenbauer gestaltetes Mahnmal für Platzer und zwei weitere von den Nationalsozialisten ermordete MitarbeiterInnen von Siemens-Schuckert, Leopoldine Padaurek und Franz Sebek, errichtet. Beim Abbruch der Fabrikshallen wurde auch das Mahnmal zerstört. Am 1. Dezember 2009 beschloss der Gemeinderatsausschuss für Kultur und Wissenschaft, eine Verkehrsfläche Ferdinand-Platzer-Straße zu benennen. Außerdem erinnert eine Gedenktafel im Landesgerichtsgebäude I an Platzer. Am 13. März 2013 wurde im Robert-Uhlir-Hof eine Gedenktafel für Padaurek, Sebek und Platzer errichtet.

Literatur