Ferdinand Exl

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ferdinand Exl, um 1920
Daten zur Person
Personenname Exl, Ferdinand
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 6491
GND 135924413
Wikidata Q1405249
Geburtsdatum 27. August 1875
Geburtsort Innsbruck
Sterbedatum 28. Oktober 1942
Sterbeort Innsbruck
Beruf Theaterdirektor, Schauspieler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Raimundtheater (Institution), Exl-Bühne, Schauspieler
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage-NG
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Ferdinand Exl.jpg
Bildunterschrift Ferdinand Exl, um 1920

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Exl Ferdinand, * 27. August 1875 bei Innsbruck, † 28. Oktober 1942 Innsbruck, Theaterdirektor, Schauspieler (Inhaber der Exl-Bühne), Gattin (19. November 1903) Anna Gstöttner.

Biografie

Nach Erlernung des Buchbinderhandwerks (während dessen er auch beim Pradler Bauerntheater auftrat) wandte sich Exl dem Künstlerberuf zu und setzte sich besonders für das österreichische Volksstück ein, das die Bühnen bis dahin vernachlässigt hatten. 1902 gründete er die "Erste Tiroler Bauernspiel-Gesellschaft" mit Sitz in Wüten (Exl-Bühne), an die er Naturschauspieler band, und konnte sich mit dieser unter schwierigen Bedingungen durchsetzen. Bei seinen Gastspielen in Wien (Exl spielte hier alljährlich einige Wochen) sorgte er für ausverkaufte Häuser. Unter den rund 200 Stücken, die auf dem Spielplan der Exl-Bühne standen, befanden sich auch zahlreiche Wiener Volksstücke. 1919-1922 leitete er die ebenfalls von ihm gegründeten Innsbrucker Kammerspiele und 1915-1920 das Innsbrucker Stadttheater. Um 1930 war er Direktor und künstlerischer Leiter am Raimundtheater. Die Exl-Bühne wurde 1955 geschlossen.

Gleich zahlreichen anderen Künstlerinnen und Künstlern stellte sich Ferdinand Exl nach dem vollzogenen Anschluss an Hitlerdeutschland für Propagandazwecke zur Vorbereitung der "Volksabstimmung" am 10. April 1938 zur Verfügung.

Quelle

Quellen

Literatur

  • Isabella Ackerl / Friedrich Weissensteiner: Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik, Wien: Ueberreuter 1992
  • Elisabeth Koch: Die Entwicklung der Exl-Bühne. Dissertation Universität Innsbruck 1961
  • Elisabeth Keppelmüller: Die künstlerische Tätigkeit der Exl-Bühne in Innsbruck und Wien 1902-44. Diss. Univ. Wien. Wien 1947