Fächtturm

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis 1718
Andere Bezeichnung Fechtturm, Hafnerturm
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Fächtnormen
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 11722
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.04.2021 durch DYN.krabina
  • 1., Rotenturmstraße
  • 1., Franz-Josefs-Kai

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Fächtturm (1, Rotenturmstraße, Franz-Josefs-Kai; auch Fechtturm, Vechturm, Vächturm oder Hafnerturm).

Der Turm befand sich schräg gegenüber dem Haus Stadt 466 (Kleiner Seitenstettner Hof) in der ehemaligen Kohlmessergasse und war wohl nach den hier verwahrten Fächtnormen (fächen bedeutete so viel wie eichen) und nicht nach der nahegelegenen Fechtschule (1, Rotenturmstraße 20; Fechten) benannt. Laut Groner (Richard Groner: Wien, wie es war, S. 54) wurde er im Jahr 1780 abgetragen. Hierbei dürfte es sich jedoch um einen Fehler Groners handeln. Tatsächlich wurde der Turm wohl 1718 abgetragen und das Grundstück noch im selben Jahr vier Kohlmessern (auch Kohler genannt; lieferten Kohle an Handwerksbetriebe und Privathaushalte) überlassen, die hier den sogenannten "Zwergerlhof" (Haus Stadt 470) errichteten, der 1858 abgetragen wurde. Heute verläuft der Franz-Josefs-Kai über dieses Grundstück.

Literatur

  • Richard Groner: Wien, wie es war. Wien 31934, S. 54
  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 1, 3. Teil. Wien ²1951 (Manuskript im WStLA), S. 602 und 626