Erwin Deutsch

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Deutsch, Erwin
Abweichende Namensform Deutsch-Kempny, Erwin
Titel Dr. med., Univ.-Prof.
Geschlecht männlich
PageID 31210
GND 123021561
Wikidata
Geburtsdatum 12. April 1917
Geburtsort Klagenfurt
Sterbedatum 15. Juli 1992
Sterbeort Wien
Beruf Arzt
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs
Begräbnisdatum 24. Juli 1992
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 15D, Reihe 5, Nummer 14

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse (Übernahme: 25. September 1987)
  • Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 16. September 1981)
  • Preis der Stadt Wien für Naturwissenschaft (Übernahme: 27. Mai 1968)
  • Ehrenmedaille der Stadt Wien in Gold (Verleihung: 24. April 1987, Übernahme: 15. Mai 1987)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 13. April 1982, Übernahme: 25. Mai 1982)
  • Theodor-Körner-Preis für Medizin, Naturwissenschaft und Technik (Verleihung: 1956)


Erwin Deutsch, * 12. April 1917 Klagenfurt, † 15. Juli 1992 Wien, Arzt.

Biographie

Erwin Deutsch wuchs in Klagenfurt auf und besuchte dort das Gymnasium. Nach dem Studium der Medizin an der Universität Wien (Promotion zum Dr. med. 1940) trat er in die I. Medizinische Universitätsklinik unter Hans Eppinger ein, war in weiterer Folge aber an verschiedenen Spitäler in Deutschland tätig. 1946 kehrte er als Internist an die Wiener Klinik zurück und übernahm vorübergehend auch deren Röntgenstation. 1952 konnte er sich mit Forschungen zur Erkennung der Hemmkörperhämophilie habilitieren und richtete am AKH ein Hämophiliezentrum ein.

Deutsch wurde im Jahr 1964 zum Universitätsprofessor berufen und war von 1964 bis 1987 Vorstand der I. Medizinischen Universitätsklinik. Neben seinen Arbeiten über die Blutgerinnung wurde er zum Mitbegründer der Internistischen Intensivmedizin in Österreich. Er verfasste über 400 wissenschaftliche Publikationen, darunter "Die Hemmkörperhaemophilie" (1948), "Blutgerinnungsfaktoren" (1955) und "Blutgerinnung und Operation" (1973). Er erhielt zahlreiche nationale wie internationale Fachauszeichnungen und war Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gesellschaften wie der New York Akademie of Science, des American College of Physicians oder der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Die Österreichischen Gesellschaft für Internistische und Allgemeine Intensivmedizin stiftete einen nach Erwin Deutsch benannten jährlich vergebenen Förderungspreis zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der internistischen Intensivmedizin. Die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien verwahrt eine umfangreiche Sammlung von etwa 20.000 Separatadrucken aus den Jahren 1950 bis 1992, wobei der thematische Schwerpunkt auf dem Fachbereich Hämatologie (Innere Medizin, Niere, Thrombose) liegt.

Literatur

Weblinks